- Rathaus
- Leben in Wittlich
- Kultur
- Sport & Freizeit
- Soziales
- Bildung
- Kindertagesstätten
- Grundschulen
- FamOS
- Volkshochschule
- Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich
- Öffnungszeiten & Adresse
- Leserkonto
- Recherche & Fernleihe
- Formulare
- Bestellung Medienboxen & Klassensätze
- Online-Angebote
- Unser Haus
- Anmeldung & Ausleihe
- Kinder & Jugendliche
- Veranstaltungskalender
- Bibliothek International
- Kitas & Schulen
- Soziale & Ehrenamtliche Einrichtungen
- Recherche & Ausleihe
- Aktuelles
- Leichte Sprache
- A-Z
- Rückgabekasten
- Welcome
- Bienvenue
- Hoş Geldiniz
- Powitanie
- Добро пожаловать
- Schien, daat de hei bes
- Welcome - Bienvenue - Powitanie ...
- Anfahrt
- Kontakt
- Impressum
- Для наших співгромадян з України
- FSJ | Stadtbücherei
- Makerspace
- Wirtschaft und Finanzen
- Planung, Umwelt und Mobilität
- Tourismus
Bürgermeister Joachim Rodenkirch gratuliert zur Eröffnung – eine neue Perle für die Innenstadt
Bürgermeister Joachim Rodenkirch gratulierte gemeinsam mit seiner Ehefrau Theresia Rodenkirch am Freitag, 7. November, zur Eröffnung des neuen Geschäfts „Lieserperlchen“ von Katharina Thewalt in der Neustraße. Auch Claudia Jacoby vom Gewerbeverein Stadtmarketing Wittlich e.V. und Antonia Gierten, Projektleitung alwin – aktives Leerstandsmanagement Wittlicher Innenstadt, überbrachten ihre Glückwünsche.
Das Lieserperlchen von Katharina Thewalt hat seit dem 4. November geöffnet und möchte mit liebevoll gestaltetem Kleinod die Stadt bunter machen.
Gleich beim Eintritt wird man von einer frischen Farbgestaltung und einem angenehmen Duft begrüßt. Die Postkartenwand sollte der Blickfang im neuen Laden werden. Rundherum reiht sich alles im Konzept ein. Die Theke wurde eigens konzipiert, die Küche selbst zusammengestellt. Liebevoll sind die Schaufenster dekoriert. Auch das temporäre Märchenfenster fügt sich stilvoll ein.
Hier gibt es mehr zu entdecken als man denkt. Von Schreibutensilien über Magnete bis hin zu Duftkerzen und -kissen, einer Kooperation mit ansässigen Produzenten wie Interluxe Home Accessoires. Ab Januar kann man personalisierte Artikel von Kleinod Illustrationen erwerben. Der Kreativität und Zukunft von Katharina Thewalt sind keine Grenzen gesetzt. Es fühlt sich an wie nach Hause kommen.
Wie alles begann: Zur Säubrennerkirmes erhielt die Stadtverwaltung die Mitteilung, dass das Ladenlokal in der Neustraße bald frei werde. Kurz darauf nahm Katharina Thewalt, die schon länger von einem eigenen Geschäft träumte – inspiriert von ihrer Großmutter, die einst einen Bastelladen führte – Kontakt auf. Beim ersten Besichtigungstermin im September sprang der Funke gleich über, danach ist alles eine Instagram-Story.
Bürgermeister Joachim Rodenkirch zeigte sich bei der Eröffnung erfreut über das neue Angebot:
„Das Lieserperlchen ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie kreative Ideen und Mut zur Selbstständigkeit unsere Innenstadt beleben. Katharina Thewalt hat hier mit viel Liebe zum Detail einen Ort geschaffen, der zum Verweilen und Stöbern einlädt. Solche Konzepte machen Wittlich bunter und attraktiver – und genau das brauchen wir.“
Unterstützt wurde die Umsetzung des neuen Geschäftes durch alwin – aktives Leerstandsmanagement Wittlicher Innenstadt. Es werden keine finanziellen Mittel seitens der Stadt zu Verfügung gestellt. Die Projektleitung vermittelt passende Formate zwischen Mieter und Vermieter, ggf. mit Staffelmiete und steht den frischen Ladeninhabern bei der Umsetzung und Antragsgestaltung zur Seite.
Kontakt Projekt alwin:
Antonia Gierten; Stadtverwaltung Wittlich 06571 171310 / antonia.gierten@stadt.wittlich.de
