Brückenbauer im Makerspace  


 Nach einer Einweisung in den Raum und die richtige Handhabe der benötigten Werkzeuge, planten die Kinder zunächst, welche Art von Brücke sie bauen wollten. Dabei entschieden sie sich für verschiedene Varianten, von einer Hängebrücke über eine Seilbrücke bis hin zu einer Bogenbrücke.

Dann ging es ans Bauen: Im Makerspace hatten die Schülerinnen und Schüler Zugang zu verschiedenen Materialien wie Holzstäben, Brettern, Draht, Seil, Papier und entsprechendem Verbindungsmaterial. Mit viel Eifer und Kreativität setzten sie ihre Pläne um und stellten dabei nicht nur ihr handwerkliches Geschick sondern auch ihr räumliches Vorstellungsvermögen und ihre Teamfähigkeit unter Beweis. 

Am Ende konnten alle stolz ihre fertigen Modelle präsentieren. Bei dem Projekt haben die Kinder viel über Brückenkonstruktionen gelernt – und darüber hinaus wichtige Kompetenzen bei der Planung, Umsetzung und Zusammenarbeit trainiert.