Der Wanderrabe

Der Wanderrabe

In der Zeit vom 28. März 2023 bis zum 25.5.2023 fand in unserer Kita das Projekt WANDERRABE statt.

Der Wanderrabe ist ein Bilderbuchprojekt in Kooperation mit der Stadtbücherei Wittlich und mehreren Kindertagesstätten seit 2012.

Die Kinder bekamen aus der Stadtbücherei einen Rucksack, mit jeweils 12 Bilderbüchern. Begleitet wurde dies durch den Raben Rasmus, der ebenfalls für diese Zeit mit in die Kita einzog.

Die 12 Bilderbücher wurden in den nächsten 14 Tagen gemeinsam in der Kita gelesen. Anschließend durften die Kinder diese Bücher auch für zuhause ausleihen.

In einem demokratischen Auswahlverfahren wählte jedes einzelne Kind sein Lieblingsbuch aus. Das Buch mit den meisten Stimmen wurde zum Lieblingsbuch gekürt.

Das Siegerbuch lautet: „Die Super Duper Pinguin Rutsche

 

 

 

 



Anschließend haben wir gemeinsam mit den Kindern etwas zum ausgewählten Lieblingsbuch gestaltet, um es in der Stadtbücherei anderen Kitas vorzustellen.

Bei einer Abschlussveranstaltung im Juli wird das Lieblingsbuch aller Kitas vorgestellt und die Kinder bekommen als Dank eine Theatervorführung in der Synagoge.

Begleitet wurden die Kinder durch die Erzieherinnen Sonja Lauterborn-Pickart, Simone Philipps und Sarah Lichter.


Hierzu einige Impressionen

tägliches Treffen in der „Leseinsel“


 Entstehung der Pinguine


 

 

Kulissenbau und Herstellung der Requisiten



Aufführung in der Stadtbücherei


 


 


Geschafft!

Es war eine gelungene Aufführung!