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Umsetzung der Inklusion an der GSF
Umsetzung der Inklusion an der GSF
An unserer Schule werden seit 2003 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprechen, ganzheitliche Entwicklung, Motorik und Sehen inklusiv unterrichtet.
Derzeit besuchen in jeder Klassenstufe mehrere Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf die Grundschule Friedrichstraße.
Alle Klassen der Grundschule Friedrichstraße leben und profitieren von ihrer Heterogenität.
In den Klassen arbeiten Regelschullehrkräfte, Sonderschullehrkräfte und pädagogische Fachkräfte im Team und planen gemeinsam die Förderung aller Kinder.
Schwerpunktschulen sind zur Unterstützung des individuellen Lernens mit zusätzlichem sonderpädagogischen Lehrpersonal ausgestattet.
Weitgehend findet an unserer Schule die Unterrichtung aller Kinder im Klassenverband statt.
Unsere Schule bietet auch zusätzliche Förderkurse etwa in Deutsch und Mathematik, von denen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf profitieren können.
Die differenzierte Förderung aller Kinder wird ermöglicht durch eine inhaltliche, methodische und organisatorische Öffnung des Unterrichts.