Bürgermeister Rodenkirch überreicht Ehrenamtskarten


Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für ein überdurchschnittliches freiwilliges Engagement hat Bürgermeister Joachim Rodenkirch am Freitag, 23. Januar 2026, insgesamt acht Ehrenamtskarten überreicht. Sechs Ehrenamtskarten sowie zwei Jubiläumsehrenamtskarten gingen an engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich seit vielen Jahren in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen.

„Ehrenamtliches Engagement ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft“, betonte Bürgermeister Rodenkirch bei der Übergabe. „Es stärkt das Miteinander, fördert gegenseitiges Verständnis und verbessert ganz konkret die Lebenssituation vieler Menschen. Dafür danke ich den Ehrenamtlichen ausdrücklich.“

Die Auszeichnungen wurden im Wesentlichen für das Engagement beim Elternkreis behinderter Kinder e. V., dem Kinderschutzbund, Perspektiven e. V. sowie der Pfarrei im Wittlicher Tal St. Anna verliehen.

Die Ehrenamtskarte, bzw. Jubiläumsehrenamtskarte Rheinland-Pfalz, können ehrenamtlich Tätigen als Zeichen des Dankes für ein überdurchschnittliches freiwilliges Engagement für die Gesellschaft überreicht werden. Verbunden mit der Karte sind geldwerte landesweite Vergünstigungen, die die teilnehmenden Kommunen oder private Partner*innen zur Verfügung stellen..

Die Ehrenamtskarte kann erhalten, wer sich seit mindestens einem Jahr mit durchschnittlich mindestens 5 Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr engagiert und hierfür keine pauschale finanzielle Entschädigung erhält. Die Jubiläumsehrenamtskarte können Ehrenamtliche erhalten, die seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich tätig sind - die weiteren Voraussetzungen entfallen. Das Engagement für beide Karten kann auch in unterschiedlichen Bereichen erfolgen. Die Jubiläumsehrenamtskarte gilt lebenslang, die Ehrenamtskarte ist 2 Jahre gültig.

Für den Erhalt der Ehrenamtskarte oder Jubiläumsehrenamtskarte sind entsprechende Anträge bei den beteiligten Kommunen zu stellen, die diese an die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz weiterleiten. Informationen zur Ehrenamtskarte sind unter https://wir-tun-was.rlp.de/anerkennen/ehrenamtskarte zu finden.

In der Stadt Wittlich stehen die Sachbearbeiterinnen Nadine Berens und Sylvia Schmitt gerne für Fragen zur Verfügung.