Wittlicher Rathaus wird digitaler


Die Stadtverwaltung Wittlich bietet ab sofort mehrere Verwaltungsdienstleistungen auch vollständig digital an. So können Einwohnerinnen und Einwohner über die Internetseite der Stadt Wittlich, www.wittlich.de, beispielsweise für den Bereich Melde- und Passwesen ein Führungszeugnis bequem von zu Hause aus beantragen. Ebenso können nun auch Urkunden und weitere Dokumente beim Standesamt Wittlich-Stadt über das „digitale Rathaus“ angefordert werden. 

Konkret werden ab sofort folgende Verwaltungsdienstleistungen online angeboten:

Für den Bereich Einwohnermeldeamt:

  • Führungszeugnis beantragen
  • Auskunft aus dem Gewerbezentralregister beantragen
  • Einfache oder erweiterte Meldebescheinigung beantragen
  • Übermittlungssperre beantragen
  • Statusabfrage von beantragten Ausweisdokumenten (bestellt – produziert – zurückgeliefert = abholbereit)

Für den Bereich Standesamt:

  • Anforderung Geburtsurkunden / Register
  • Anforderung Eheurkunden / Register
  • Anforderung Lebenspartnerschaftsurkunden / Register
  • Anforderung Sterbeurkunden / Register

Die Bearbeitung erfolgt nahezu papierlos und erspart den Einwohnerinnen und Einwohnern künftig den zeitaufwendigen Weg ins Rathaus. Umgesetzt werden die digitalen Angebote mit Hilfe der Digitalisierungsplattformen OLAV und Civento. Die Plattformen bilden einen zentralen Baustein für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im kommunalen Bereich. Anträge können mit diesem „Werkzeug“ in Zukunft soweit wie möglich durchgängig elektronisch bearbeitet werden – ein wichtiger Schritt in die volldigitale, moderne Verwaltung. Das bestehende Online-Angebot wird sukzessive ausgebaut und ergänzt. Damit ist die Stadt Wittlich auf dem Weg zum digitalen Rathaus einen Schritt weitergekommen.

Die Online-Servicedienste finden Sie unter https://www.wittlich.de/de/rathaus/buergerservice/online-servicecenter.

Um eine sichere Authentifizierung des Antragsstellers zu gewährleisten, können die Bürger*Innen das Nutzerkonto Rheinland-Pfalz sowie die Ausweisfunktion des neuen Personalausweises mit Hilfe der AusweisApp2 nutzen.

Hinweise zur Registrierung und Anwendung finden Sie ebenfalls in unserem Online-Servicecenter der Stadt Wittlich. Das Nutzerkonto Rheinland-Pfalz wird künftig in allen Behörden eingesetzt werden. Einmal registriert können Sie sich so bei allen rheinland-pfälzischen Behörden mit Ihrem Nutzerkonto in Kombination mit dem neuen Personalausweis authentifizieren und die Dienstleistungen online beantragen.

Fallen bei der Online-Antragsstellung Gebühren an, so werden diese sofort mittels Zahlungsdienstleister PayPal bezahlt.