Höhenflug

„High Flyers“

Stellvertretend für die zehnköpfige Filmcrew des Makerspace, die in den Herbstferien 2021 unter Anleitung von Nora Münzel und Lorin Biesenkamp einen Plot entwickelten, das Drehbuch schrieben, Locations und Darsteller suchten und das Ganze filmisch umsetzten, reisten Lilly Heinen und Samuel Diewald mit Begleitperson nach Augsburg. Dort erwartete sie ein umfangreiches Programm: In mehreren Blöcken wurden die für den Deutschen Jugendfilmpreis oder Deutschen Generationenfilmpreis nominierten Kurzfilme von Freitagmittag bis Samstagnachmittag gezeigt. Das gezeigte Spektrum war inhaltlich und formal überwältigend: ernste Themen, schwarzer Humor, Dokumentationen, Trickfilme, Experimentelles – eine klug und abwechslungsreich zusammengestellte Mischung, die die Zuschauenden über Stunden im großen Saal des Programmkinos Liliom fesselte.

High Flyers


Eingereicht worden waren die Filme von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aller Altersstufen, mal von privaten „Einzelkämpfern“ oder Teilnehmenden an medienpädagogischen Werkstätten, mal von generationenübergreifenden Teams bis hin zu Studierenden an Filmhochschulen. Stand bei den jüngeren deutlich der Spaß am Ausprobieren im Vordergrund, waren die Filme der älteren Jugendlichen und Erwachsenen bereits von hoher Professionalität. Das Publikum war hochinteressiert und konnte nach jedem Film Fragen zu Intention und Umsetzung an die Filmschaffenden stellen. 

High Flyers


Am Samstagabend folgte dann mit der großen Preisverleihung der mit Spannung erwartete Höhepunkt des Festivals. Beim Jugendfilmpreis gab es vier Altersgruppen, sowie die Kategorien „Jahresthema“ und „Team Award“, in denen Auszeichnungen vergeben wurden. Und bei der Bekanntgabe der Preise zum Jahresthema „Work: in progress“ hielt es die Wittlicher nicht mehr auf den Stühlen, erhielten sie für ihr Einstiegsprojekt „High Flyers“ doch tatsächlich eine Auszeichnung! Ein riesiger Applaus, eine Urkunde und 500 Euro Preisgeld – da kam schon fast Hollywoodfeeling auf. Das musste natürlich gefeiert werden und so kamen alle Beteiligten an diesem Abend (nahezu verboten) spät ins Bett. Am nächsten Morgen gab es dann noch einen spannenden Einblick in die Arbeit der Jurymitglieder, die den Ablauf der Entscheidungsprozesse im Vorfeld beschrieben und die Kriterien nannten, anhand derer sie die Filme auswählten. 

Nach diesem Abschluss eines vollen und aufregenden Wochenendes wurde der Heimweg angetreten: Gratulation nochmals an das ganze Filmteam für diesen tollen Erfolg.

Doch nach dem Film ist vor dem Film, und so bietet der Makerspace Wittlich in den Sommerferien vom 8.-12. August erneut einen Videoworkshop mit Nora Münzel und Lorin Biesenkamp für 11-14jährige an. Aber auch die jüngeren Filmbegeisterten bekommen diesmal die Chance, sich beim dreitägigen Trickfilmworkshop 1.-3. August erstmals filmisch auszuprobieren. Beide Angebote sind kostenlos; eine verbindliche Anmeldung vorab unter www.vhs-wittlich.de ist wegen der begrenzten Plätze aber erforderlich.

High Flyers


Jurybegründung zur Auszeichnung für „High Flyers“:

Vor dem Spiegel erinnert sich ein alter Mann an seine Vergangenheit und an die Träume, die er einmal mit seiner mittlerweile verstorbenen Frau hatte. Unbeirrt arbeitete das Paar jahrelang daran, Menschen zum Fliegen zu bringen. Über einen alten Menschheitstraum erzählt der Film der Gruppe „Überflieger? – und lässt diesen dabei wahr werden. Es macht viel Spaß, mit den Augen des visionären Erfinders durch die Zeit zu reisen und den langen Prozess mitzuerleben, bis die Schwerkraft aufgehoben wird. Und man spürt auch den Spaß, den das Filmteam hatte, als es den Schauspieler*innen mit Filmtricks das Fliegen lehrte.