Code Week

Workshops des Makerspace im Rahmen der europäischen Programmierwoche

Seit 2013 findet europaweit die „Code Week“ (Woche des Programmierens) statt und auch in diesem Jahr war der Makerspace Wittlich wieder dabei.

Gestartet wurde am 15. Oktober mit einer Premiere: Erstmals kamen die LEGO-Spike-Prime-Sets, die von der Globus-Stiftung finanziert wurden, unter Anleitung von Maximilian Becker und Marie Vogt zum Einsatz. Die Baukästen hielten jede Menge spannender MINT-Themen bereit und so tüftelten die Siebt-bis Neuntklässler an ihren kleinen Maschinen herum, um anschließend mittels einer Programmierung per iPad die gestellten Arbeitsaufträge zu erfüllen.

Bei „Scratch’n’Game“ am 17. Oktober hielt Juniortrainerin Marie Vogt dann gemeinsam mit ihrer Schwester Helena die Fäden in der Hand. Routiniert führten sie die Fünft- und Sechstklässler in die Anfänge der blockbasierten Programmiersprache ein, mit der ganz einfach erste eigene Animationen und Games erstellt werden können. Da das vom MIT Media Lab entwickelte Programm kostenlos ist, können die Teilnehmenden zuhause weiter an ihren Projekten arbeiten.

Der LEGO WeDo-Einsteigerkurse ist bereits ein „all-time-favorite“ und wurden deshalb gleich zweifach angeboten: wie immer bauten die jungen Nerds zunächst nach Anleitung von Maximilian Becker die Forschersonde Milo zusammen und schrieben anschließend mittels der App ein Wegeprogramm. Die gemeinschaftliche Aufgabe, zwei gekoppelte Sonden durch einen Parcours zu lenken, wurde ebenfalls gelöst. Auf Wunsch vieler Kinder wird der Makerspace gegen Ende des Jahres Samstagskurse anbieten, in denen das Grundlagenwissen der Einsteigerkurse durch komplexere Bau- und Programmieraufträge vertieft wird.

Am 20. Oktober waren die Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts der Universität Trier mit einem neuen Programm zu Gast im Makerspace Wittlich: Beim Workshop „Tschakka! – Digitale Selbstverteidigung“ ging es um Gefahren und Fallstricke im Internet. Wie man Cookies, Viren und Fake News professionell aushebelt, lernten die Mädchen der 7.-9. Klasse anhand ihrer eigenen Smartphones und Tablets.

Der Schnupperkurs „Elektronik für Einsteiger“ am Freitag, den 21. Oktober musste krankheitsbedingt leider abgesagt werden. Der Ersatztermin steht aber bereits fest: Die angemeldeten Teilnehmer werden sich am Samstag, den 19. November, mit Hans-Peter Pesch in die Grundlagen der Elektronik einarbeiten.

Und wer schon auf Termine im kommenden Jahr setzt: die nächste Codeweek ist bereits fest im Kalender des Makerspace notiert: 16. – 21. Oktober 2023.