Besuch im Makerspace


Die Familie-Tasci-Stiftung und die Stiftung der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG unterstützten den Makerspace Wittlich bereits zum zweiten Mal großzügig finanziell, und nun hatten Vertreter dieser Stiftungen die Zeit gefunden, gemeinsam die Einrichtung zu besuchen. 

Montagnachmittag war ein gemeinsamer „Ausflug“ der Herren Michael Hoeck, Gerhard Knauff und Uli Schlösser möglich, und jeden Montagnachmittag trifft sich eine Arbeitsgruppe bestehend aus Viertklässlern der Grundschule Friedrichstraße, um in die Welt von Handwerk und Technik spielerisch eingeführt zu werden. Am 6. Februar war die Aufgabe, kleine LEGO-Autos zu bauen, die dann über eine zuvor durchgeführte Programmierung gesteuert werden können. Julian Nikolay, Mitarbeiter der Stadtbücherei Wittlich und des Makerspaces, baute anschließend auf dem Boden einen Parcours auf, den die Autos dann unfallfrei umrunden mussten. Die kleinen Ingenieure, Programmierer und Rennfahrer waren von dieser Art Schulstunde sehr begeistert und freuen sich bereits auf den nächsten Besuch im Makerspace. 

Und auch die „Stifter“ genossen die Möglichkeit, die sinnvolle Verwendung ihrer Stiftungsgelder in realitas zu erleben; Herrn Bürgermeister Rodenkirch, der zu der Gruppe stoßen konnte, berichteten sie angeregt über die spannende Unterrichtseinheit und die engagierten Schülerinnen und Schüler.