Ein Mädchen steht mit Malkittel vor einem Spiegel und malt sich mit einem Pinsel das Gesicht an. Sie lächelt dabei und beobachtet sich im Spiegel.

Restaurant

Unser Restaurant

die Entstehung

Wir waren fleißig während der Coronazeit :-)! Gemeinsam mit den Kindern ist schon vor längerer Zeit die Idee entstanden, ein "Restaurant" in unserer Kita zu eröffnen. Der Grundgedanke war, dass die Kinder im Zuge der Partizipation selber entscheiden wann sie und vor allem mit wem sie zum Mittagessen gehen. Die älteren Kinder haben öfter schon geäußert, dass sie auch gerne die jüngeren Kindern beim Essen unterstützen wollen.

Unseren Teamtag im April haben wir dazu genutzt, ein Konzept zu erstellen und das Restaurant einzurichten.

Auf dem Bild sind zwei Erzieherinnen zu sehen, die einen Holzschrank an die Wand schieben. Sie lachen beide. 


die Umsetzung

Seit Mai 2022 setzten wir das neue Konzept um. Die Kinder können in der Zeit von 11:45 Uhr bis 12:45 Uhr Selbständig zum Essen gehen. Die 2-Jährigen Kinder machen den Anfang und werden von einer festen Mitarbeiterin begleitet. Sie werden unterstützt von 2 älteren Kindern, die sich dazu im Vorfeld entscheiden. 

Insgesamt gibt es 12 Plätze, die "aufgefüllt" werden können. Eine weitere feste Erzieherin ist während der ganzen Esssituation anwesend und hat auch im Blick, dass alle Tageskinder gegessen haben, macht diese ggf. darauf aufmerksam.  

Die Kinder sitzen am Tisch und warten auf das Mittagessen. Ein Mädchen setzt sich mit ihrem Teller hin. 


Die Restaurantecke ist im rechten Teil des Bewegungsraumes eingerichtet. Dort finden die Kinder alles was sie brauchen. Das Essen befindet sich in Wärmebehältern in einem Essenswagen. Da wir noch in der "Erprobungsphase" sind, haben wir zunächst einen Wagen aus der Kita Lüxem ausgeliehen. Aus Sicherheitsgründen wird das Essen noch von der Erzieherin auf die Teller verteilt. 

Das Tagesmenü steht mit Bildern versehen auf einer Aufstelltafel im Essbereich.     

Im Restaurant steht eine Tafel mit dem tagesaktuellen Mittagessen dort steht geschrieben: Tagesmenü Tortellini mit Schinken-Sahne-Sauce Eisbergsalat. In der Mitte der Tafel kleben drei Bilder mit Rortellinis, Salat und der Sauce.