- Rathaus
- Leben in Wittlich
- Kultur
- Sport & Freizeit
- Soziales
- Bildung
- Kindertagesstätten
- Grundschulen
- FamOS
- Volkshochschule
- Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich
- Leserkonto
- Recherche & Fernleihe
- Formulare
- Bestellung Medienboxen & Klassensätze
- Online-Angebote
- Unser Haus
- Anmeldung & Ausleihe
- Kinder & Jugendliche
- Veranstaltungskalender
- Bibliothek International
- Kitas & Schulen
- Soziale & Ehrenamtliche Einrichtungen
- Recherche & Ausleihe
- Aktuelles
- Leichte Sprache
- Rückgabekasten
- Welcome
- Bienvenue
- Hoş Geldiniz
- Powitanie
- Добро пожаловать
- Schien, daat de hei bes
- Welcome - Bienvenue - Powitanie ...
- Anfahrt
- Kontakt
- Impressum
- Для наших співгромадян з України
- FSJ | Stadtbücherei
- Makerspace
- Wirtschaft und Finanzen
- Planung, Umwelt und Mobilität
- Tourismus
Wechsel in der Büroleitung der Stadt Wittlich
Im Rahmen der Stadtratssitzung am 16. Dezember 2025 wurde der Büroleiter Rainer Stöckicht nach 26 Dienstjahren bei der Stadt Wittlich durch Bürgermeister Joachim Rodenkirch zum 31. Dezember 2025 in den Ruhestand verabschiedet.
Bürgermeister Rodenkirch dankte ihm besonders herzlich im Namen der Stadt Wittlich aber auch persönlich für die geleisteten treuen Dienste und ging ausführlich auf den Werdegang Stöckichts ein. Nach dem Dienst als Zeitsoldat bei der Bundeswehr und der Tätigkeit als Beamter beim Versorgungsamt war Rainer Stöckicht sei dem 1. Dezember 1999 bei der Stadt Wittlich und zunächst im Fachbereich I als Beamter eingesetzt. Weitere Stationen waren die Bestellung zum Kassenverwalter sowie anschließend zum Kämmerer der Stadt Wittlich. In der Funktion als Kämmerer begleitete er im Jahr 2007 als eine der ersten Kommunen in Rheinland-Pfalz die Einführung der doppischen Buchhaltung bei der Stadt Wittlich. Im Jahr 2013 übernahm er schließlich das Amt des Büroleiters sowie Leiter des Zentralbereiches und war Pressesprecher der Stadt. In der Zeit als Büroleiter hat er maßgeblich an vielen Projekten der Stadt mitgewirkt.
Rainer Stöckicht verabschiedete sich im Stadtrat und dankte für die stets konstruktive Zusammenarbeit.
In die Fußstapfen von Rainer Stöckicht tritt sein Nachfolger Christian Leisch. Er trat zum 1. Januar 2019 in die Dienste der Stadt Wittlich und war zunächst als Digitalisierungsmanager tätig. Christian Leisch begleitete unter anderem Projekte wie die Einführung der elektronischen Akten in der Stadtverwaltung. Im Oktober 2019 übernahm er zusätzlich die Funktion des Kämmeres der Stadt Wittlich. Nach Beendigung seines Masterstudiums mit dem Schwerpunkt Public Administration wurde Christian Leisch zum 1. Januar 2026 als Büroleiter und Leiter des Zentralbereiches bestellt. Darüber hinaus wurde ihm das Amt des Pressesprechers übertragen.
