Bildungsminister Teuber zu Gast im WILàvie


Am 15. Dezember 2025 besuchte Bildungsminister Sven Teuber das WILàvie in Wittlich. Bürgermeister Joachim Rodenkirch stellte dem Minister das Gebäude sowie die Leitidee des WILàvie vor. Begleitet wurde der Besuch von Vertretungen der Verwaltung, der Leitung der Kindertagesstätte (KiTa) Brautweg, der Geschäftsführung des Kinderschutzbundes Bernkastel-Wittlich e.V. sowie der Leitung des Hauses der Jugend.

Im Mittelpunkt des Besuchs stand das nachhaltig errichtete Gebäude mit seiner modernen Architektur und funktionalen Raumstruktur. Das Haus bietet flexible und barrierefreie Räume für Bildung, Begegnung und Betreuung und ist auf eine vielseitige Nutzung durch unterschiedliche Altersgruppen ausgelegt. Die bauliche Konzeption unterstützt die enge Zusammenarbeit der im WILàvie angesiedelten Einrichtungen.

Hervorgehoben wurde zudem die breite Unterstützung der städtischen Gremien, die diesen zukunftsweisenden Investitionsschritt ermöglicht haben. Durch die politischen Beschlüsse konnte ein Gebäude realisiert werden, das langfristig zur Stärkung der Bildungs- und Familienarbeit in der Stadt beiträgt.

Bildungsminister Teuber zeigte sich beeindruckt von der Qualität des Gebäudes und dem Zusammenspiel von Architektur und Nutzung. Das WILàvie sei ein gelungenes Beispiel dafür, wie durchdachte Bauplanung und politische Unterstützung zeitgemäße Bildungs- und Familienarbeit ermöglichen.