Batteriegroßspeicher Wengerohr: Planungen schreiten voran


Die Planungen für den Batteriegroßspeicher im Stadtteil Wengerohr kommen weiter voran. Das Projekt wird künftig einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung des Stromnetzes sowie zur Umsetzung der Energiewende leisten. Mit einer geplanten Leistung von rund 310 Megawatt und einer Speicherkapazität von etwa 714 Megawattstunden soll die Anlage insbesondere dazu dienen, Schwankungen im Stromnetz auszugleichen und Preisspitzen am Strommarkt zu reduzieren.

Nachdem das Vorhaben bereits in den städtischen Gremien vorgestellt und der Öffentlichkeit präsentiert wurde, konnte Ende 2025 die Baugenehmigung erteilt werden. In der Zwischenzeit wurden verschiedene Anpassungen an der Planung vorgenommen. Dazu zählen unter anderem zusätzliche Schallschutzmaßnahmen, eine leichte Anhebung des Geländes zur Reduzierung des LKW-Verkehrs sowie organisatorische Änderungen auf dem Gelände, etwa bei der Anordnung von Lager- und Sicherheitscontainern.

Die aktuellen Planungsänderungen wurden am 13. April 2026 im Ortsbeirat Wengerohr sowie am 14. April 2026 im Bau- und Verkehrsausschuss durch einen Vertreter der Firma ECO STOR vorgestellt. In beiden Sitzungen wurden die Anpassungen erläutert und Fragen aus den Gremien beantwortet. Der Bau- und Verkehrsausschuss hat dem entsprechenden Nachtrag zugestimmt.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Lärmschutz. Die gesetzlichen Grenzwerte werden eingehalten, zudem sorgen zusätzliche Maßnahmen wie schallgedämpfte Technik und optimierte Lüftungssysteme für eine möglichst geringe Belastung der Anwohnerinnen und Anwohner. Die Batteriefelder und Trafobereiche werden durch L-förmig angeordnete, sechs Meter hohe Schallschutzwände eingefasst. Diese sind schallabsorbierend ausgeführt und reduzieren auch Reflexionen, beispielsweise vom Verkehrslärm der nahegelegenen Landstraße. Darüber hinaus wird großer Wert auf eine harmonische Einbindung in das Landschaftsbild gelegt: Die Schallschutzwände werden in gedeckten Grüntönen gestaltet, und das Grundstück wird umlaufend mit Sträuchern sowie hochstämmigen Bäumen begrünt.

Zum Schutz der Feldlerche laufen derzeit sogenannte Vergrämungsmaßnahmen auf den betroffenen Flächen. Der Baubeginn ist bewusst erst für Juli 2026 vorgesehen, also nach Ende der Brutzeit. Zusätzlich wurde ein geeignetes Ersatzhabitat geschaffen, sodass die Anforderungen des Artenschutzes umfassend berücksichtigt werden.

Die Inbetriebnahme des Batteriegroßspeichers ist in zwei Bauabschnitten geplant: Der erste Abschnitt soll im September 2027 fertiggestellt werden, der zweite Abschnitt ist für Ende 2031 vorgesehen.

Die Stadt wird das Projekt weiterhin eng begleiten und die Bürgerinnen und Bürger fortlaufend über den aktuellen Stand informieren. Für Juni 2026 plant die Firma ECO STOR zudem einen weiteren Bürgerinformationsmarkt in Wengerohr. Details hierzu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Für direkte Anfragen zum Projekt steht folgende Kontaktadresse zur Verfügung: wengerohr@eco-stor.de