Stiftungswein für einen guten Zweck

Weingut Losen-Bockstanz spendet 1.200 Euro an die Stiftung Stadt Wittlich

Das Wittlicher Weingut Losen-Bockstanz hat auch im Jahr 2022 vom Jahrgang 2021 einen besonderen Wein aus den Trauben der Weinberge der Stiftung Stadt Wittlich zum Verkauf angeboten.  Winzer Thomas Losen hat einen Wittlicher Klosterweg Riesling feinherb kreiert, ein kräftiger Riesling mit viel Struktur und Mineralität, moderate Säure und dezenter Restsüße - ein Wein der zu jedem Anlass passt. Dem Wein wurde die Silber Medaille beim internationalen Weinwettbewerb „AWC“ in Wien verliehen und kostet 8,50 Euro. Von jeder verkauften Flasche Wein dieser limitierten Sonderausstattung von insgesamt 1.200 Flaschen erhält die Stiftung 1 Euro für ihre satzungsgemäßen Stiftungszwecke Kunst, Kultur, Wissenschaft, Forschung, Umwelt, Soziales und Sport.

Am vergangenen Mittwoch, 18. Januar übergaben Inhaber Thomas Losen und seine Ehefrau Eva dem Vorstandsvorsitzenden Joachim Rodenkirch und der Geschäftsführerin Christiane Schmitz-Hayer einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.200 Euro zur Erfüllung der Stiftungszwecke Kunst, Kultur, Wissenschaft, Forschung, Umwelt, Soziales und Sport.

Insgesamt konnte das Weingut Losen-Bockstanz bisher die stolze Summe von 7.200,00 Euro an die Stiftung Stadt Wittlich übergeben. Vielen herzlichen Dank hierfür!

Bis auf wenige Restflaschen ist die limitierte Sonderedition „Stiftungswein 2017, Stiftungswein 2019 und Stiftungswein 2020“ des Wittlicher Weingutes Losen Bockstanz vergriffen. Der Jahrgang 2018 ist leider nicht mehr erhältlich! Nun reiht sich auch der fruchtige, mineralische Riesling des Stiftungsweines aus dem Jahr 2021 mit seiner dezenten Restsüße in die tollen Weine des Weinguts Losen-Bockstanz ein! Ein Wein, der zu jedem Anlass passt und ein hervorragendes Geschenk oder Mitbringsel aus der Stadt Wittlich darstellt!

Zur Geschichte des „Stiftungsweins“: Der im Jahr 2012 verstorbene Wittlicher Bürger Hubert Thönes hatte testamentarisch verfügt, dass im Falle seines Ablebens die Stiftung Stadt Wittlich alleinige und uneingeschränkte Erbin wird. Sein Nachlass, der als Zustiftung für die Erhöhung des Stiftungsvermögens bestimmt wurde, umfasst neben Barvermögen, Grundstücken und Eigentumswohnungen auch zwei Weinberge. Zunächst bewirtschaftete der Winzermeister Heinz Zender diese Weinberge der Stiftung Stadt Wittlich. Nach seinem Tod im Jahr 2016 pachtete das Weingut Losen-Bockstanz ab 2017 die Flächen und führt so die Idee des Winzerkollegen Zender fort.