Federweisserfest, Traktorentreffen, Herbstmarkt, Verkaufsoffener Sonntag…

Herbstliches Rauschen im Spätsommer Wittlich lädt zum 10. und 11. September 2022 ein und bietet ein volles Programm! 

Auch als Sauser, Rauscher oder Bitzler bekannt, der beliebte Federweißer ist ein erfreulicher Vorbote der dritten Jahreszeit. Genau dieser Vorbote des Herbstes bringt nach Wittlich nicht nur laue Lüfte und bunte Blätter, sondern vielmehr ein Wochenende vollgepackt mit guter Laune, Freuden für die Gaumen und jede Menge Unterhaltung für Jung und Alt.

Das „herbstliche Rauschen“ beginnt mit der Eröffnung des 2. Wittlicher Federweisserfestes am 10. September 2022 um 11 Uhr auf dem „Platz an der Lieser“ und hier werden Sie begrüßt durch die Wittlicher Weingüter der Familien Lütticken und Mertes. Beide verwöhnen die Besucher mit einer erlesenen Auswahl ihrer edlen Tropfen und natürlich auch dem allseits beliebten und gefeierten „Sauser“.

Hausgemachte, wirklich leckere Flammkuchen und auch selbst gemachter Zwiebelkuchen dürfen natürlich nicht fehlen und werden von der Brasserie Balthazar aus Wittlich angeboten. Wer es lieber „auf der Hand“ mag oder gerne snackt, dem sei eine Bratwurst im Brötchen oder Pommes von der Familie Hüttemann empfohlen.

Gute Stimmung wird auch auf der 10 x 6 Meter großen Bühne aufkommen. Am Samstag erwartet uns hier „Bombobrass“ (14.30 – 16 Uhr) und „The 4 Senses“ (18 – 21 Uhr).

Nachdem wir uns am Samstag nun alle gemeinsam „Lust auf Mehr“ gemacht haben blicken wir voll Vorfreude auf einen sehr erlebnisreichen Sonntag (11. September 2022) und bei diesem bleibt wohl kaum ein Wunsch unerfüllt…

Schon morgens um 10 Uhr beginnt die Aufstellung der sich heute und hier in Wittlich versammelnden „Trecker“: Das 2. Traktorentreffen steht an. Erwartet werden bis zu 90 verschiedene Traktoren aller Baujahre aus der gesamten Region. Besichtigt und bestaunt werden können diese in der Innenstadt vom „Marktplatz“ bis hin zum „Ottensteinplatz“ - bevor sie gemeinsam als Kolonne gegen 16 Uhr Wittlichs Innenstadt über die „Oberstraße“ verlassen.

Zuvor spielen aber die Singer / Songwriter von „No Cover & Band“ (13.15 – 15.45 Uhr) auf dem „Platz an der Lieser“ ihre „Live Musik für Alltagshelden“ bei dem um 11 Uhr gestarteten zweiten Tag des Federweisserfest. Dieses bietet sich übrigens als optimaler Startpunkt an, um Wittlich mit einem vollen Tagesprogramm zu erleben.

Punkt 13 Uhr fällt der Startschuss zum Herbstmarkt auf dem Marktplatz und dem Verkaufsoffenen Sonntag in Wittlich.

Während Besucher, Gäste und Freunde durch die Innenstadt flanieren, das vielfältige Angebot Wittlichs Unternehmer- und Gewerbetreibende erkunden, sich erfrischen und stärken bei der ansässigen Gastronomie, lassen sich immer wieder herbstliche Dekorationen und Handwerkskunst für das eigene Zuhause bestaunen - umgeben von bis 90 absolut sehenswerten Traktoren welche eine schöne Verbindung zwischen dem „Platz an der Lieser“ und der auf dem Kurfürstenplatz zeitgleich stattfindenden Automobilausstellung schaffen.

Es wird nicht zu viel versprochen wenn nun gesagt wird, dass dieser bisher eh schon ereignis- und erlebnisreiche Tag auf der großen Bühne mit einer Performance von der Akustik Showband „Klangbild“ (18 – 21 Uhr) gekrönt wird. Man darf sich freuen, feiern und genießen zu Hits von Revolverheld, Mark Forster, Oasis, Take That oder aber auch den Backstreet Boys.

Bühnenprogramm auf dem „Platz an der Lieser“
10.09. 14.30 – 16.00 Uhr BOMBOBRASS
10.09. 18.00 – 21.00 Uhr THE 4 SENSES
11.09. 13.15 – 15.45 Uhr NO COVER & BAND
11.09. 18.00 – 21.00 Uhr KLANGBILD

10. und 11. September 2022
11.00 – 21.00 Uhr Federweisserfest

11. September 2022
10.00 – 16.00 Uhr 2. Traktorentreffen
11.00 – 18.00 Uhr Automobilausstellung
12.00 – 18.00 Uhr Wittlicher Herbstmarkt
13.00 – 18.00 Uhr Verkaufsoffener Sonntag

Übrigens besteht für kurzentschlossene, interessierte Traktorenbesitzer, Kunsthandwerker und Kreative aktuell noch die Möglichkeit sich für das 2. Traktorentreffen oder den Herbstmarkt anzumelden. Bei Interesse steht für Ihre Fragen das Kulturamt der Stadt Wittlich telefonisch und auch per E-Mail zur Verfügung: Christian Lömmersdorf, Telefon 06571 146622 & E-Mail christian.loemmersdorf@kulturamt.wittlich.de .