Besuch im Makerspace


Bürgermeister Joachim Rodenkirch begrüßte am Montag, dem 5. September 2022 Mitglieder des Medien- und IT-Netzwerk Trier-Luxemburg e.V. (MITL) im Makerspace in der Neustraße. Gemeinsam mit Elke Scheid, Annette Münzel, Thomas Müller (alle Stadtbücherei Wittlich und Makerspace), Christian Leisch (Stadtverwaltung Wittlich und Makerspace) sowie Hans-Peter Pesch (Makerspace) schilderte er die Geschichte der Gründung des Makerspace und seine Aufgaben und Funktion. Die Mitglieder der AG Makerspace erläuterten anschließend unterschiedliche Maschinen und das Programm der Codeweek in den Herbstferien.

Das Medien- und IT-Netzwerk Trier-Luxemburg (MITL) vertritt die Interessen der regionalen IT- und Medien-Schaffenden gegenüber der Politik sowie anderen Wirtschaftszweigen. Mitglied werden können sowohl Unternehmen als auch Einzelpersonen, wissenschaftliche und wirtschaftspolitische Institutionen sowie jeder, der an einer Zusammenarbeit mit der regionalen Medien- und IT-Branche interessiert ist. MITL ist eine Initiative von rlpinform, der Multimediainitiative der Landesregierung Rheinland-Pfalz.

Mögliche Kooperationen von Unternehmen und Personen aus dem Netzwerk mit dem Makerspace wurden noch lange andiskutiert – man kann gespannt sein, was sich daraus ergeben mag.