Potenziale und Szenarien zum Ausbau der Erneuerbaren Energien in Wittlich


Am vergangenen Montag, 7. November wurden in der Kultur- und Tagungsstätte Synagoge in Wittlich die Potenziale für den Ausbau der erneuerbaren Energien im Wittlicher Stadtgebiet vorgestellt. Dabei wurde ein genauerer Blick auf die einzelnen erneuerbaren Energieträger geworfen. Die vorgestellten Potenziale bilden dabei die "Maximalpotenziale" ab - ob und wie viele dieser Potenziale abgerufen werden, kann zu diesem Zeitpunkt nicht genauer bestimmt werden. Dazu dient aber die Szenarienentwicklung, die ebenfalls vorgestellt wurde. 

Das vorgestellte Szenario ist dabei das "100 % Ausbau Szenario". Wenn alle Potenziale maximal ausgeschöpft werden, könnte Wittlich im Bereich der Stromerzeugung etwa 130 Prozent seines aktuellen Strombedarfs decken, bei der Wärmeversorgung sind etwa 11 Prozent Deckung möglich. Im Bereich Wärme ist allerdings nicht berücksichtigt, welchen Anteil der Strombedarf an der künftigen Wärmeversorgung haben könnte (z.B. durch Wärmepumpen). Teil des Szenarios ist auch der Entwicklungspfad der Treibhausgas-Emissionen der Stadt Wittlich. Hier zeigt sich, dass auch bei maximaler Nutzung der Potenziale bis 2050 keine Klimaneutralität in Wittlich erreicht werden kann. Nach den aktuellen Berechnungen können fast 20 Prozent der aktuellen Emissionen (Datenjahr 2019) nicht reduziert werden. Es sind also weitere Anstrengungen zur Senkung des gesamten Energiebedarfs notwendig, um mit den vorhandenen Potenzialen der erneuerbaren Energien Klimaneutralität herzustellen. 

Alle Zahlen und Fakten finden Sie auf der Homepage der Stadt Wittlich unter www.klimaschutz.wittlich.de.