Unwetterwarnung 


Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für Donnerstag und Freitag vor einer Gewitterlage samt Unwetterpotential. Auch die Kreisstadt Wittlich und ihre Stadtteile können von dem Unwetter betroffen sein, welches voraussichtlich am Freitag seinen Höhepunkt erreicht.

Von Westen aus kann es vereinzelt zu Gewittern/Starkregen/Hagel/Sturm kommen. Für Donnerstag ist ab Nachmittag mit Starkregen von 15 bis 25 l/m² innerhalb von einer Stunde, zu rechnen. Punktuell auch noch etwas mehr.

Darüber hinaus ist mit schweren Sturmböen – teilweise orkanartig und Hagel zu rechnen.

Das Gewitter soll in der Nacht zum Freitag nachlassen und in den frühen Morgenstunden wieder neu aufleben.

Mit einer Intensität des Unwetters wie im Juli 2021 ist zunächst nicht zu rechnen. Es handelt sich hierbei um lokal auftretende Gewitter. Damals ging dem großen Regenband, welches über den Westen bis in den Nord-Westen von Rheinland-Pfalz und darüber hinauszog, tagelanger Regen voraus.

Ausführlicher Bericht und weitere Informationen des DWD unter:

https://www.wettergefahren.de/wetter/region/mitte/heute/bericht_rp_sl.html

Ausführliche Informationen zur Hochwasser- und Starkregenvorsorge in der Stadt Wittlich unter:

https://www.wittlich.de/de/planung-umwelt-und-mobilitaet/klima-landwirtschaft-und-forsten/hochwasser-und-starkregen/