Bürgermeister Rodenkirch zu Gast im „Club der guten Taten“


Diese Frage stellte sich auch Bürgermeister Joachim Rodenkirch und nahm daher die Einladung des „Club der guten Taten“ vom Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich e.V. gerne an. Die 17 Club-Kinder waren mächtig aufgeregt und freuten sich sehr ihn am 4. März in ihrem neu gestalteten Clubraum begrüßen zu dürfen. Rodenkirch hörte gespannt zu, was die Clubmitglieder von ihrer Motivation und den bereits durchgeführten sowie schon geplanten Projekten zu berichten hatten und stellte selbst viele Fragen in die muntere Runde. Bei seinem Besuch konnte er auch einen direkten Eindruck vom aktuellen Engagement bekommen: Osterdeko aus selbst gesammelten Naturmaterialien für ein Altenheim. Er freute sich über den Feuereifer mit dem die Kinder am Werk waren und berichtete ihnen auch von seiner Arbeit. Als Bürgermeister sei es nicht immer leicht die vielfältigen Projekte zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger umzusetzen und dabei auch noch die Kosten im Blick zu behalten.

Er versprach den Kindern ihre Ideen und Wünsche (z. B. Skaterbahn, Platz der Kinderrechte sowie rollstuhlgerechte Spielplätze) mit in die Gremien zu nehmen und bedankte sich mit einer Tüte voll süßer Überraschungen für die Einladung. Im Gegenzug überreichten die Clubmitglieder Bürgermeister Rodenkirch ihre Club-Tasse. Sie trägt das Motto der Kinder: „Wir sind toll, haben Mut und tun anderen Menschen gut!“  Der Besuch des Bürgermeisters hat den „Club der guten Taten“ in seinem Engagement für andere Menschen sehr bestärkt.

Für eines der nächsten Vorhaben, eine Erzählbank zum Verweilen und ins Gespräch kommen, wird  noch eine Schreinerei gesucht, die sich als Projektpate einbringen möchte. Wer die Kinder in ihrem Engagement unterstützen will, meldet sich gerne beim Kinderschutzbund (Pia Wiersch / Marianne Feld) unter Telefon 06571-2110.