Lesesommer in den Startlöchern …


Bald geht’s los – ab dem 12. Juli beginnt auch in Wittlich mit dem Lesesommer Rheinland-Pfalz die größte Leseförderaktion auf Landesebene. Mit drei gelesenen Büchern hat man den Lesesommer bestanden und erhält eine Urkunde sowie meistens einen positiven Vermerk im Halbjahreszeugnis. Außerdem gibt es zwei Verlosungen mit attraktiven Gewinnchancen, wie z. B. ein Wochenende im Europapark Rust und ein Trampolin bzw. eine Spielkonsole. Mitmachen ist ganz einfach: Anmeldung ausfüllen, Clubkarte abholen, Bücher aus dem aktuellen Lesesommer-Bestand ausleihen, Buchchecks ausfüllen und abgeben.

Die Anmeldungskarten wurden bereits über zahlreiche Schulen verteilt und können ab sofort in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei abgegeben werden. Wer bis zum 28. Juni noch keine erhalten hat, kann sich direkt vor Ort anmelden. Die fertigen Clubausweise liegen ab dem 5. Juli zur Abholung bereit. Für alle, die ihre englischen Sprachkenntnisse noch verbessern möchten, wird auch wieder der „English Summer Reading Club“ angeboten, für den man 3 englischsprachige Bücher lesen muss.

Die Ausleihe und Rückgabe erfolgt zu den gewohnten Öffnungszeiten Di 11.00 – 19.00 Uhr, Mi u. Do 11.00 – 18.00 Uhr, Fr 9.00 – 18.00 Uhr, Sa 9.00 – 14.00 Uhr. Alle erfolgreichen Teilnehmer*innen dürfen sich nach zweijähriger Corona-Pause wieder auf die Abschlussparty im Bungert-Oktoberfestzelt freuen und sich schon mal den 25. September um 10.00 Uhr im Kalender notieren.

Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um die zahlreichen neuen Bücher, die dank der Unterstützung der Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück und der Stiftung der Stadt Wittlich extra für den Lesesommer angeschafft wurden, pünktlich ins Regal zu bringen und das Bücherei-Team freut sich auf zahlreiche, „lesehungrige“ Kinder und Jugendliche aus der Region.