Landesweite Aktion "Lesespaß aus der Bücherei" Die zukünftigen Schulkinder der Kita Wittlich- Neuerburg hören die Dezembergeschichten


In der Weihnachtszeit wurden die zukünftigen Schulkinder der Kita Wittlich-Neuerburg jeden Tag von den Dezembergeschichten begleitet.

In "Ein Fall für Fuchs & Hase: Wo ist der Weihnachtsmann?" erfuhren die Kinder Tag für Tag in 15 Geschichten, was die beiden Detektive Fuchs & Hase, gemeinsam mit den anderen Tieren des Waldes, bei der Suche nach dem verschwundenen Weihnachtsmann erlebten.

Beauftragt von Christkind und Knecht Ruprecht, den Freunden des Weihnachtsmannes, machten sie sich auf Spurensuche.

Während der Suche nach dem Weihnachtsmann mussten die Tiere alle Festvorbereitungen selbst treffen. Zum Glück fanden die Tiere immer wieder Spuren. So wurde der Weihnachtsmann doch noch rechtzeitig gefunden und alle konnten gemeinsam das Fest feiern.

Den Kindern hat an den spannenden Geschichten besonders gut gefallen, dass der sehr verdächtige Wolf sich schließlich als Retter des Weihnachtsmannes herausgestellt hat. So wurden Vorurteile beseitigt und die alte Freundschaft zwischen Fuchs und Wolf konnte wiederaufleben.

Zum Abschluss der Leseaktion überreichten die Kinder der Stadtbücherei ein selbstgestaltetes "Wimmelbild" der Detektivgeschichte.