Georg-Meistermann-Grundschule mit acht digitalen Tafeln ausgestattet


Im Januar wurden in acht Klassen der Georg-Meistermann-Grundschule digitale Tafeln installiert. Diese werden gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen des DigitalPakt Schule.

Ziel der Förderung im Rahmen des DigitalPakt Schule ist die Errichtung und Verbesserung digitaler technischer Infrastrukturen sowie Lehr-Lern-Infrastrukturen an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen. Es handelt sich um eine Projektförderung im Wege der Anteilsfinanzierung mit einem zulässigen Förderhöchstsatz von regelmäßig 90% der förderfähigen Kosten.

Die Kinder und Lehrer*innen freuen sich über die neuen Möglichkeiten, die das Arbeiten mit den digitalen Medien mit sich bringt.

In einem Workshop wird das Team in der nächsten Zeit noch genauer an die Funktionen der neuen Medien herangeführt.

Das gesamte Schulgebäude ist bereits seit einiger Zeit weitestgehend mit WLAN ausgestattet. Durch die Mittel des DigitalPakt Schule stehen der Schule neben den acht digitalen Tafeln auch drei Koffer mit je 18 Tablets für die Kinder zur Verfügung. In Verbindung mit den digitalen Tafeln sind hier nun ganz neue Möglichkeiten des Arbeitens gegeben.

So gelingt es immer besser an den Inhalten des Medienkompasses Rheinland-Pfalz auch schon in der Grundschule zu arbeiten.