„Saustarke“ Kirmes 

119 Säue verzehrt

Die Wittlicher Säubrennerkirmes 2022 ist gefeiert und man kann sagen, dass in den vier, beziehungsweise fünf Tagen der diesjährigen Säubrennerkirmes alle Erwartungen übertroffen wurden: Bei allerbestem Kirmeswetter waren nach zwei Jahren Corona-Pause viele Besucher auf den Rummelplätzen und vor den Musikbühnen in der Innenstadt.

Bereits bei der Rummelplatzeröffnung am Freitagabend zeigte sich, dass trotzdem die Pandemie noch nicht vorbei ist, die Menschen wieder feiern wollen. Bürgermeister Joachim Rodenkirch freute sich über die zahlreichen Besucher und Schaulustige, die zur Eröffnung gekommen waren und die vielen Kinder und Jugendlichen, die die Chance für eine kostenlose Freifahrt in den nächsten 15 Minuten nach der Eröffnung nicht verpassen wollten. 

Impressionen Kirmeseröffnung

Beim Schauspiel im Stadtpark am Freitagabend herrschte ebenfalls ein großer Besucherandrang, der sich bei der Kirmeseröffnung auf dem Marktplatz fortsetzte.Insgesamt wurden an den Kirmestagen 119 Schweine verzehrt.

Impressionen Rummelplatz

Impressionen Festumzug

Zur Tradition anlässlich der Säubrennerkirmes gehört auch das Treffen der 50-jährigen. Diese Gruppe war in diesem Jahr besonders groß, da neben dem aktuellen Jahrgang auch die beiden Jahrgänge der Corona-Pandemie teilgenommen haben.

 

Fotos Behördenleiterempfang

Auch beim traditionellen Behördenleiterempfang im Alten Rathaus konnte Bürgermeister Joachim Rodenkirch viele Gäste begrüßen (Fotos: Rainer Stöckicht und Alfons von der Lahr).

 

Auf dem Marktplatz und dem Pariser Platz tobte aufgrund der hoch gelobten Musikbands das Publikum an allen Tagen.

Fotos Lasershow

Die Lasershow am Sonntagabend begeisterte auch in diesem Jahr viele Menschen (Fotos: Theresia Rodenkirch).

 

Eine rundum gelungene Säubrennerkirmes, die nicht nur die Organisatoren bei der Stadtverwaltung zufrieden stellt, sondern auch die Schausteller, die in den vergangenen zwei Jahren auch sehr durch die Pandemie gelitten haben.