"Willst du eine Pizza...?" 


Bei der zweiten Wanderrabenpräsentation in diesem Jahr gab es wieder wunderbar kreative Umsetzungen von Bilderbüchern! Die Kinder der Kita Plein hatten zu ihrem Wanderraben-Lieblingsbuch „Pizzakatze“ ein Kamishibai selbst gestaltet. Bei der Kita Greimerath hieß der Favorit „Die kleine Rittereule“. Vor einer selbst gebauten Burgkulisse wurde die Geschichte mit Stabpuppen nacherzählt. Großer Applaus von den Zuschauern, die im Anschluss die Rucksäcke mit in ihre Kitas nahmen um sich dort selbst mehrere Wochen mit den Bilderbüchern zu beschäftigen.

Die Leseförderaktion „Wittlicher Wanderrabe“ wird jährlich von der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich angeboten und von der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück unterstützt. Zwei Rucksäcke – gefüllt mit völlig unterschiedlichen aktuellen Bilderbüchern wandern durch insgesamt sechs Kindertagesstätten. Jedes Wanderraben-Team wählt sein Lieblingsbuch und bereitet dazu eine Präsentation in Form eines Theaterstückes, einer Bastelarbeit usw. vor. Diese Darbietung wird bei den Wanderraben-Treffen in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei den nächsten Kindern vorgestellt und die Rucksäcke überreicht, bis alle teilnehmenden Kitas durchlaufen sind. Am Schluss treffen sich alle beim großen Abschlussfest, wo das beliebteste Bilderbuch prämiert wird und die Kinder zur Belohnung ein professionelles Kindertheaterstück erleben dürfen. 

Für die nächste Runde im kommenden Herbst werden noch Anmeldungen entgegengenommen unter 06571/27036 oder anke.freudenreich@stadtbuecherei.wittlich.de

Für jeden die richtige Pizza von der Pizzakatze ...

... Kamishibai der Kita Plein

Die kleine Rittereule mit dem furchterregenden Drachen aus Greimerath