Vor-Lesesommer-Zeit in Wittlich


Bald geht’s los – in wenigen Wochen am 12. Juli startet der Vor-Lesesommer gemeinsam mit dem „Lesesommer“ in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich. Nachdem die Aktion für Vorschulkinder schon zwei Jahre lang in Wittlich erprobt wurde, hat das Landesbibliothekszentrum Koblenz das Konzept nun für ganz Rheinland-Pfalz übernommen.

Eltern, Großeltern oder andere Personen lesen Kindern ab ca. 4 Jahren mindestens 3 Bücher aus dem Bestand der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei vor. Genau wie bei den „Großen“ gibt es einen Clubausweis mit Stempel für jedes Buch. Zu ihrer Lieblingsgeschichte dürfen die Vor-Lesesommerkinder ein Bild malen und in der Bücherei abgeben. Als Belohnung erhalten sie eine Eintrittskarte für ein Kindertheater und können ihre Bilder später in der Ausstellung der Bücherei bewundern.

Anmeldekarten werden demnächst über die Kindergärten verteilt und sind ab dem 1. Juli auch in der Stadt-  und Kreisergänzungsbücherei erhältlich.

Doch vorher sind alle Kinder, die den Vor-Lesesommer 2021 erfolgreich absolviert und eine Eintrittskarte erhalten haben, am 1. Juli um 15.00 Uhr gemeinsam mit einer Begleitperson ins Haus der Jugend eingeladen. Das Theater en miniature zeigt das Stück „Winzig der kleine Elefant“ nach dem Kinderbuch von Erwin Moser und entführt die kleinen Zuschauer in die abenteuerliche Welt der afrikanischen Savanne.