Filmfriend: Internationaler Tag der Frauen

Filmfriend: Internationaler Tag der Frauen

Der lange Weg zu gleichen Rechten

Seit 1911 wird am 8. März der „Internationale Tag der Frauen“ gefeiert, um auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam zu machen. Wir haben Filme über den langen Weg zu gleichen Rechten, Frauenbilder und viele Porträts beeindruckender Frauen zusammengestellt.
Dazu gehören der Stummfilmklassiker DIE SUFFRAGETTE über die Frauenbewegung mit Asta Nielsen in der Hauptrolle und der "MeToo"-Film NINA WU - der auf den eigenen Erfahrungen der Hauptdarstellerin basiert.
Im Spielfilm DIE ZEIT DER FRAUEN wagen es vier Frauen eines indischen Dorfes, sich gegen die Männer und die erdrückenden Traditionen aufzulehnen. Ein beeindruckendes Frauenporträt ist die Buchverfilmung SPUREN mit Mia Wasikowka. MY LETTER TO THE WORLD wirft einen Blick auf das Leben und Werk der amerikanischen Dichterin Emily Dickinson. UFERFRAUEN berichtet über das Leben von sechs lesbischen Frauen in der DDR. Und WEIL ICH SCHÖNER BIN zeigt den Kampf einer 13-jährigen um ihre Zukunft in Deutschland.