Gewinner der Adventskalenderaktion stehen fest


Bei der letzten Adventskalenderaktion im Dezember 2023 konnten sich die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich wieder über eine große Beteiligung freuen. 237 Lehrkräfte der Grundschulen bestellten für ihre Klassen einen Adventskalender, bestehend aus Briefumschlägen mit der Fortsetzungsgeschichte „Ein Kobold zu viel oder Wie Weihnachten um ein Haar ausfiel“ von Jens Schumacher und passenden Rätselaufgaben. Das Pendant für Vorschulkinder „Die kleine Weihnachtseisenbahn“ von Ulrike Sauerhöfer wurde 62 Mal von Kindertagesstätten angefordert. Die Geschichten werden jedes Jahr von anderen Kinderbuchautoren speziell für diese Aktion des Landesbibliothekszentrums Koblenz geschrieben.

 An jedem Schultag der Adventszeit bekamen die Schüler ein Kapitel der Adventskalender vorgelesen und im Anschluss mussten sie ein Rätsel lösen. Am Ende der Aktion galt es, ein Lösungswort herauszufinden und an die Bücherei zu senden.

 Aus allen richtigen Lösungsabschnitten wurden von Glücksfee Malea 15 Buchgutscheine im Wert von je 15 € verlost. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich nun in einer örtlichen Buchhandlung mit neuem Lesestoff eindecken.