Früh übt sich … Vor-Lesesommer für Kita-Kinder


Bereits im dritten Jahr findet in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich parallel zum „großen“ Lesesommer der „Vor-Lesesommer“ für Kita-Kinder statt – diesmal sogar landesweit. Nachdem die Aktion für die Kleinen in den vergangenen Jahren in Wittlich mit eigenem Logo sehr erfolgreich durchgeführt wurde, gibt es diesmal für alle Bibliotheken vom Landesbibliothekszentrum entworfene Materialien in einheitlichem Layout.

Mit einem eigenen Clubausweis dürfen die jungen Nachwuchsleser*innen vom 12. Juli bis 10. September Bilder- und Vorlesebücher aus dem Bestand der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei entleihen und lassen sich diese zuhause vorlesen. Jedes Buch erhält anschließend einen Eintrag mit Stempel im Clubausweis. Wer drei Stempel gesammelt und darüber hinaus noch ein selbst gemaltes Bild zum Lieblingsbuch abgegeben hat, erhält eine Urkunde und nimmt mit dem abgegebenen Clubausweis an der landesweiten Verlosung mit tollen Preisen teil.

Der Vorlesesommer will schon bei den Jüngsten die Freude an Geschichten wecken, erweitert den Wortschatz und bereitet die Kinder bestens auf das Lesen lernen und den richtigen Lesesommer vor.

Um möglichst viele Kinder zu erreichen, werden die Anmeldekarten im Juni an die Kindergärten im Landkreis versendet. Für alle, die bis Ende des Monats nicht berücksichtigt wurden, sind die Anmeldungen auch in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei erhältlich.