Auf Wiedersehen Wanderrabe!


Mit einem Abschlussfest im Haus der Jugend endete der Wittlicher Wanderrabe 2021/2022 am vergangenen Freitag. Über 100 Kinder und Erzieherinnen waren der Einladung gefolgt, um das Siegerbuch zu feiern. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Joachim Rodenkirch, der sich mit den begeisterten Kindern über die Bilderbücher austauschte, und Bettina Pellio von der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück, die seit vielen Jahren sowohl den Wanderraben als auch den Lesesommer fördert, wurde es spannend.

Das Team der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich gab nach fleißigem Punktezählen die drei ersten Plätze bekannt: wahrscheinlich dem chronischen Toilettenpapiermangel der letzten Jahre geschuldet, kam die lustige Geschichte „Wo ist das Klopapier“ von Susan Batori auf den dritten Platz. Rang zwei teilten sich – trotz des widersprüchlichen Titels - die Bücher „Meins – Drachen teilen nicht“ von Nicola Kinnear und das textlose Bilderbuch „Tief im Ozean“ von John Haye. Großen Beifall erntete schließlich das diesjährige Siegerbuch: „Wir haben doch keine Angst im Dunkeln“ von Fréderic Bertrand. Aufgeschreckt durch seltsame Geräusche machen sich zwei Geschwister im nächtlichen Haus auf die Suche nach einem vermeintlichen Monster. Doch hinter unheimlichen Schatten verbergen sich letztendlich nur harmlose Gegenstände. Als Verursacher der Geräusche stellen sich am Ende Vater und Hund heraus, die im Wohnzimmer um die Wette schnarchen. Das geschickt hinter Klappen verborgene Spiel mit Licht und Schatten ließ viel Spielraum für kreative Präsentationen, bei denen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen konnten.

Als krönender Abschluss folgte die Aufführung des Theaterstückes „Winzig, der kleine Elefant“ vom „Theater en miniature“.  Hatten die Kinder sich in den vergangenen Wochen selbst in der Umsetzung von Büchern in kleine Theaterstücke geübt, konnten sie nun einer professionellen Adaption der Geschichte von Erwin Moser beiwohnen und erleben, wie es die Profis machen.

Der Wanderrabe geht nun in die Sommerpause und wird sich im Herbst mit neuen Bücherrucksäcken wieder auf den Weg durch sechs andere Kitas machen. Vier Plätze sind noch zu vergeben – interessierte Kindergärten können sich anmelden unter 06571/27036 oder anke.freudenreich@stadtbuecherei.wittlich.de.

Lebhafter Austausch mit den Wanderraben-Kids: Bettina Pellio und Joachim Rodenkirch