And the winner is ... - Verlosung Adventskalenderaktion

Gewinner der Adventskalenderaktion stehen fest

Bei der letzten Adventskalenderaktion im Dezember 2021 konnten sich die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich wieder über eine große Beteiligung freuen. 197 Lehrkräfte der Grundschulen bestellten für ihre Klassen einen Adventskalender, bestehend aus Briefumschlägen mit der Fortsetzungsgeschichte „Detektivspinne Luise und das Advents-Abenteuer“ von Stefan Gutzeit und passenden Rätselaufgaben. Das Pendant für Vorschulkinder und Erstklässler „Ein Fall für Fuchs & Hase – Wo ist der Weihnachtsmann?“ von Anna Taube wurde 140 Mal von Kindertagesstätten und Grundschulen angefordert. Die Geschichten werden jedes Jahr von anderen Kinderbuchautoren speziell für diese Aktion des Landesbibliothekszentrums Koblenz geschrieben. 

An jedem Schultag der Adventszeit bekamen die Schüler ein Kapitel der Adventskalender vorgelesen und im Anschluss mussten sie ein Rätsel lösen. Am Ende der Aktion galt es, ein Lösungswort herauszufinden und an die Bücherei zu senden. 

Aus allen richtigen Lösungsabschnitten wurden zahlreiche Preise verlost. Die 25 glücklichen Gewinner dürfen sich über Buch- und Kino-Gutscheine freuen.