Energiesparen in Haus und Wohnung

Einfach und kostengünstig umsetzbare Maßnahmen – Vortrag der Verbraucherzentrale am Montag, 18. Juli – 18 Uhr

Der überwiegende Teil bestehender Wohngebäude wird mit fossilen Brennstoffen beheizt. Die aktuell turbulente Situation auf den Energiemärkten, steigende Kosten und Sorgen über die Versorgungssicherheit und Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sind eine zunehmende Belastung für Bürger*innen. Das Einsparen von Energie ist zudem ein direkter Beitrag zum Klimaschutz.

Der Vortrag „Energiesparen in Haus und Wohnung – einfache und kostengünstig umsetzbare Maßnahmen“ findet am 18. Juli um 18 Uhr im Rathaus Wittlich, Schloßstraße 11, statt. Bernhard Andre, Energieberater der Verbraucherzentrale, gibt Tipps, wie sofort und in Vorbereitung auf den nächsten Winter Energie eingespart werden kann. Er zeigt die wichtigsten Ansatzpunkte im Nutzerverhalten auf und erläutert kleinere Dämmmaßnahmen, die in Eigenleistung durchgeführt werden können. Weiterhin wird er auch auf Möglichkeiten zur Optimierung der Heizungsanlage und den effizienten Einsatz von Holzöfen eingehen.

Um Anmeldung per Mail an klimaschutz@stadt.wittlich.de wird gebeten.

Hinweis: In der letzten Ausgabe der Wittlicher Rundschau wurde für den 18. Juli ein weiterer Info-Vortrag der Verbraucherzentrale zum Thema „Modernisierung“ angekündigt. Dieser findet erst am 5. September 2022 statt