Traditionelle Nikolauswanderung der Kindertagesstätte Neuerburg zum Neuerburger Nikolauskapellchen


Alle Jahre wieder schmücken die „Ältesten“ (Vorschulkinder) der Kindertagesstätte (Kita) Neuerburg vor dem Nikolaustag das Nikolauskapellchen in Neuerburg mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck.

Eine Tradition ist es auch, dass die Kita Neuerburg zur gemeinsamen Familienwanderung zum Nikolaushäuschen einlädt.

Am Freitag, den 2. Dezember 2022 war es wieder einmal so weit. Viele Familien folgten der Einladung und so waren es schließlich mehr als 90 Erwachsene und Kinder die gemeinsam den Weg von der Kita aus, bis hin zur Kapelle am Waldrand, antraten.

Dort angekommen versammelten sich alle unterhalb der Kapelle an einem wärmenden Feuer. Es gab reichlich selbstgebackene Plätzchen und leckeren Kinderpunsch, bevor gemeinsam Nikolauslieder gesungen wurden und mit einem Sprechvers nach dem Nikolaus Ausschau gehalten wurde.

Groß war die Überraschung, als der Nikolaus tatsächlich aus dem Wald hinter dem Kapellchen hervortrat. Fröhlich begrüßte er die Kinder und Familien und bat um weitere Nikolauslieder. Außerdem wünschte er sich sein Lieblingslied von der Weihnachtsbäckerei. Nach dem gemeinsamen Singen verteilte er Lebkuchensterne an alle Kinder. Er verweilte noch eine Zeit unter den Familien, bevor er sich verabschiedete und winkend wieder in den Wald marschierte, um weitere Kinder zu besuchen die auf den Nikolaus warten.

Mit zunehmender Dunkelheit endete die Zusammenkunft und alle traten nach diesem besonderen Erlebnis mit Freude erfüllt den Heimweg an.