Besuch in der „Wildbadmühle“


Im Rahmen eines Projekts zum Thema „Handwerk“, besuchten acht Kinder der Kindertagesstätte (Kita) Wittlich-Neuerburg mit ihren Erzieherinnen die Bäckerei „Wildbadmühle“ in Wengerohr.

Dort wurden sie vom Bäckermeister Holger Linden begrüßt und mit Schürze und Kopfbedeckung eingekleidet.

Danach ging es mit Bäcker Dirk weiter zum Hände waschen + desinfizieren und über ein „Schmutzband“ in die Backstube.

Dort konnten die Kinder mit Dirk und Azubi Susanne zuschauen, wie Torten verziert, Quarkbällchen gebacken, Schokocroissants gefüllt und Laugenbrezeln geformt werden.

Im Anschluss konnten die Kinder selbst „Hand anlegen“, indem sie den vorbereiteten Teig geknetet und zu einem Brotlaib geformt haben. Dieser wurde dann wahlweise in Haferflocken oder Sonnenblumenkerne gewälzt. Die Brote wurden in der Nacht gebacken und so konnten alle Kinder der Kita das frisch gebackene Brot am nächsten Morgen mit Marmelade probieren.

Doch zuvor beendeten die Projektkinder ihren Besuch bei einer Vesper mit frisch gebackenen Schokobrötchen.