Besuch auf dem Kartoffelfeld


Die Vorschulkinder der Kita Neuerburg waren in diesem Jahr zur Kartoffelernte bei Familie Thetard in Dorf eingeladen.

Im Nebel ging es zu Fuß zum Kartoffelacker. Dort war die Familie Thetard schon fleißig dabei, die Kartoffeln mit einer Kartoffelvollerntemaschine auszugraben und zu sortieren.

Frau Thetard erklärte den Kindern die Geschichte der Kartoffel.

Anschließend durften sich alle Kinder die Maschine anschauen und sogar hinaufklettern, um sich das Innere der Maschine von Nahem anzusehen.

Wir haben auch Kartoffeln mit einer Hacke von Hand ausgegraben, um die Pflanze, die Wurzeln und die Menge an Kartoffeln genau betrachten zu können.

Die Kinder haben eine ganz dicke Kartoffel gefunden und zum „Kartoffelkönig“ gekrönt.

Diesen und noch viele weitere Kartoffeln durften wir mit in die Kita nehmen, um dort ein Kartoffelfeuer mit allen Kitakindern zu machen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Thetard und kommen im nächsten Jahr gerne wieder!