Spendenlauf

„#CLARA & GEORG LAUFEN“ – Gemeinsam für den guten Zweck

Gelungene Premiere im Wittlicher Stadtpark: Rund 700 Teilnehmende engagieren sich beim ersten gemeinsamen Spendenlauf der Georg-Meistermann-Grundschule und der Clara-Viebig-Realschule plus.

Wittlich. Gemeinsam laufen, Gemeinschaft erleben und dabei Gutes tun – unter dem Motto „#CLARA & GEORG LAUFEN“ fand am 11. September 2026 im Wittlicher Stadtpark der erste gemeinsame Spendenlauf der Georg-Meistermann-Grundschule und der Clara-Viebig-Realschule plus statt. Rund 700 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern beteiligten sich an dieser besonderen Premiere und setzten damit ein eindrucksvolles Zeichen für Zusammenhalt, Solidarität und soziales Engagement.

Eine Stunde lang verwandelte sich der Stadtpark in eine große Laufstrecke für den guten Zweck. Mit viel Freude an der Bewegung, Ausdauer und gegenseitiger Motivation waren die Teilnehmenden unterwegs. Dabei ging es nicht darum, wer am schnellsten war oder die meisten Runden schaffte. Vielmehr stand der gemeinsame Gedanke im Mittelpunkt: Jeder Schritt zählt und gemeinsam lässt sich viel bewegen!



Eine besondere Stärke der Veranstaltung lag in der schulübergreifenden Zusammenarbeit. Der Spendenlauf wurde von beiden Schulen gemeinsam geplant und organisiert. Von der Vorbereitung bis zur Durchführung arbeiteten die Verantwortlichen der Georg-Meistermann-Grundschule und der Clara-Viebig-Realschule plus Hand in Hand. So wurde bereits die Organisation zu einem gelungenen Beispiel dafür, wie bereichernd die Zusammenarbeit unterschiedlicher Schulformen sein kann.

Auch auf der Laufstrecke wurde dieser Gemeinschaftsgedanke sichtbar. Grundschulkinder und Jugendliche der Realschule plus waren gemeinsam unterwegs, motivierten sich gegenseitig und erlebten, dass man durch Zusammenhalt und gemeinsames Engagement viel erreichen kann.




Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Stolze 5780 Euro kamen durch den Spendenlauf zusammen! Die Spendensumme kommt der Villa Kunterbunt in Trier, dem Hospiz Wittlich und den Fördervereinen der beiden Schulen zugute. Alle Einrichtungen leisten wertvolle Arbeit und begleiten Menschen und Familien in besonderen und oftmals schwierigen Lebenssituationen.

Der erste gemeinsame Spendenlauf zeigte eindrucksvoll, dass Schule mehr ist als ein Ort des Lernens. Hier wurden Werte wie Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaftssinn nicht nur vermittelt, sondern aktiv gelebt.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern sowie den großzügigen Spenderinnen und Spendern, die zum Erfolg dieser besonderen Veranstaltung beigetragen haben.

Mit „#CLARA & GEORG LAUFEN“ haben die beiden Wittlicher Schulen nicht nur 5780 Euro für den guten Zweck erlaufen, sondern auch den Grundstein für weitere gemeinsame Aktionen gelegt. Eine gelungene Premiere, die zeigt: Gemeinsam kann man viel bewegen!


Das Wetter war bestens. Die Stimmung war toll. Alle Teilnehmenden waren voller Motivation.