Neues vom Lesehund

„Erst lesen, dann bauen" – Mit Lesehund Bandhu im Makerspace

Letzte Runde für die aktuellen Lesehund-Kinder an der Gerog-Meistermann-Grundschule Wittlich. Drei Viertklässler hatten in den vergangenen Monaten die Gelegenheit, Bandhu aus unterschiedlichen Büchern vorzulesen. Ziel des Projektes ist es, die Lesefähigkeit der Kinder nachhaltig zu fördern.

Das Lesehundprojekt wird in Kooperation mit der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich durchgeführt und läuft bereits seit über einem Jahr erfolgreich. Im Februar startet das Angebot in die vierte Runde. Jeweils drei Kinder arbeiten nacheinander rund 20 Minuten mit dem Hund.

Im Anschluss stellt Bandhu spielerisch Fragen zum Text: er dreht am Glücksrad, würfelt, apportiert Gegenstände oder schießt mit einem kleinen Katapult Leckerlis auf eine Matte. (…) Der letzte Termin stand ganz im Zeichen des gemeinsamen Erlebens. (…) Danach ging es in den Makerspace, wo die Kinder gemeinsam mit Mitarbeiterin Wilma Görgen einen Hund aus Holz bauten, den sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.“ (Anke Freudenreich, Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich)

 

Wir danken Frau Freudenreich von Herzen für das tolle Angebot!