WILàvie

Herzlich Willkommen im WILàvie

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
- Wilhelm von Humboldt
  • WILàvie - Ein Treffpunkt für alle im Herzen der Stadt Wittlich                                                      Leitlinien hier öffnen 

    Unter dem Dach des WILàvie sind zukünftig das Haus der Jugend, die 8-gruppige Kita Brautweg und
    Der Kinderschutzbund/Mehrgenerationenhaus vereint. Der Offene Treff im Erdgeschoss steht als zentraler Begegnungsort allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern während der regulären Öffnungszeiten offen.

    Herzlich Willkommen…
    …sind alle Menschen, egal welcher Herkunft, Religion, Alter, Geschlecht oder sozialen Lage und sonstigen Merkmalen und Beeinträchtigung. Vielfalt ist ausdrücklich erwünscht!

    Generationenverbindend
    Menschen aller Generationen sind eingeladen, sich hier zu begegnen, voneinander zu lernen, miteinander aktiv zu sein und sich für die Gemeinschaft vor Ort stark zu machen.

    Mit Offenen Treffs, Angeboten, Aktionen und Festen …
    …wird eine altersübergreifende Gemeinschaft angestrebt und gefördert.
    Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, das Haus zu nutzen:

    • um Neues zu erleben
    • Geselligkeit zu erfahren
    • Zu Spiel und Spaß und um Freizeit zu gestalten.

    Beratung, Bildung und Begleitung…
    …bilden den Schwerpunkt des Hauses. Beratungs- und Dienstleistungsangebote der drei Institutionen unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, entlasten in schwierigen familiären und sozialen Situationen und geben wichtige Impulse für den gemeinschaftlichen Zusammenhalt.

    Zusammenwirken von Menschen = Synergien
    Geprägt wird das WILàvie durch diejenigen, die es besuchen: ihre Präsenz, ihre Mitgestaltung, ihre aktive oder passive Teilnahme. Dadurch werden Netzwerke gebildet, aus denen viele Möglichkeiten und Angebote erwachsen. Im WILàvie werden Menschen dabei unterstützt, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.

    Eine hohe Kooperationsbereitschaft, Demokratieverständnis, Offenheit und Freiwilligkeit werden vorausgesetzt. Ein wohlwollendes Miteinander und wertschätzender Umgang sind hier selbstverständlich.

    Das WILàvie lebt durch ehrenamtliches Engagement und Partizipation („Mitsprache“). Das Haus selbst zeichnet sich aus durch Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und schonenden Umgang mit Ressourcen.

    Auch bei der Namensgebung wurde die Bevölkerung partizipativ einbezogen: Im Herbst 2022 wurde die Bevölkerung im Rahmen eines Wettbewerbs nach ihren Vorschlägen zur Namensgebung befragt.
    Der Name WILàvie bedeutet: für das Leben, also Wittlich für das Leben. Der Namensvorschlag vereint somit Ort und Zweck des Hauses. Zudem lässt der phonetische Klang des Wortes WILàvie die Vorstellung einer Villa aufkommen, was dem doch etwas sachlichen Baukörper auf spannende Weise eine charmante Leichtigkeit verleiht. Und leichter und schöner soll der Besuch des WILàvie das Leben der Besucherinnen und Besucher ja auch machen. Außerdem werden die Begegnungen an diesem Ort sicherlich spannend im Sinne von interessant und bereichernd sein.
    Ich würde mich freuen, wenn in Zukunft die Wittlicher Bürgerinnen und Bürger zueinander sagen: "Komm, lass uns ins WILàvie gehen, das ist voller Leben!" (Erklärung der Namensschöpferin zum Namensvorschlag)

Neuigkeiten aus dem WILàvie

Weitere News