Spenden für die Kindertagesstätte Jahnplatz

Bürgermeister der Baden-Württembergischen Gemeinden Kuppenheim und Muggensturm überreichen Spenden 

Im Juli vergangenen Jahres hat die Flutkatastrophe auch in der Stadt Wittlich große Schäden angerichtet. Von den städtischen Einrichtungen war die Grundschule Georg-Meistermann und die Kindertagesstätte (Kita) Jahnplatz betroffen. Die Kita Jahnplatz stand komplett unter Wasser, so dass die Kinder vor Ort nicht mehr betreut werden konnten. Die Vorschulkinder der Kita sind seitdem im Haus für Umwelt und Bildung im Grünewald untergebracht und erleben dort ein naturpädagogisches Angebot im Wald. Die kleineren Kinder werden in der nicht mehr genutzten alten Kita St. Peter in Wengerohr für die Dauer der Sanierungsarbeiten betreut.

Durch die Flutkatastrophe ist eine große Solidarität entstanden. So auch in zwei Gemeinden in Baden-Württemberg: Muggensturm und Kuppenheim. Bürgermeister Dietmar Späth aus der Gemeinde Muggensturm hat im Sommer Kontakt mit seinem damaligen Fußballkollegen Dennis Junk aus der Bürgermeisterfußballmannschaft aufgenommen und bot eine finanzielle Hilfe an. Der damalige Verbandsbürgermeister Dennis Junk vermittelte den Kontakt zu Bürgermeister Joachim Rodenkirch. Der Nachbarkollege Karsten Mußler aus Kuppenheim beteiligte sich ebenso spontan an der Spendenaktion. Beide Gemeinden haben eine konkrete finanzielle Hilfe für die Kindertagesstätte Jahnplatz zugesichert. Neben den Spenden der beiden Kommunen von jeweils 10.000 Euro haben auch viele Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Muggensturm Geld gespendet, so dass eine Spendensumme insgesamt in Höhe von 30.000 Euro zusammengekommen ist.

Vergangenen Donnerstag fand in Wittlich die Spendenübergabe statt. Bürgermeister Joachim Rodenkirch empfing die beiden Bürgermeister Dietmar Späth und Karten Mußler mit ihren Ehefrauen im Rathaus. Dort zeigte er in einer Präsentation die Flutschäden in der Stadt Wittlich. Das Schadensausmaß in der Kindertagesstätte Jahnplatz wurde später vor Ort angeschaut. Rodenkirch dankte den Bürgermeistern Mußler und Späth, aber auch den Menschen aus Muggensturm, die zusätzlich privat für die Kita Jahnplatz gespendet haben: „Ich empfinde diese Spende als eine überwältigende Geste der Hilfsbereitschaft“, so Joachim Rodenkirch. Er überreichte beiden Bürgermeistern als Ausdruck des Dankes entsprechende Urkunden.

Am Freitag wurde in der Kita Jahnplatz in Wengerohr auch die vom Kindergarten Muggensturm gespendeten und durch Muggendorfer Kinder gestalteten Bank besichtigt, die bereits im Spätsommer an die Kita geliefert wurde.