Wittlicher Säubrenner App bei Nutzern hoch im Kurs

09.08.2018

Mit der Säubrenner App sind alle wichtigen Info´s zur Kirmes verfügbar (Foto: Verena Kartz).

Der Eröffnungstermin der Säubrennerkirmes am 17. August 2018 rückt beharrlich näher und die Stadt Wittlich freut sich, in diesem Jahr den Besuchern eine besondere Neuerung bieten zu können: Die Säubrenner App kann man seit zwei Wochen kostenlos bei Google Play oder im App-Store herunterladen und bietet dem Nutzer alle Informationen rund um das traditionsreiche Volksfest wie Musikprogramm, Anreise, Fahrgeschäfte, Historie u.v.m. Wie kam es zu der App? Dazu Veranstaltungsleiter Rainer Wener: „Wir haben aktuell keine großen zusammenhängenden Flächen zur Verfügung, die als Park & Ride Parkplätze genutzt werden könnten. Dafür bieten wir aber einen Veranstaltungsbus an: der „Kirmesbus“ bietet Hin – und Rückfahrtverbindungen aus allen umliegenden Ortschaften bequem und kostengünstig an. Das wollten wir natürlich an unsere Gäste transportieren. Heutzutage schneiden sich ja immer weniger Leute einen Busfahrplan aus und führen ihn in der Hosentasche mit sich – da dachten wir: Gibt es da keine App für?“ Natürlich sollten auch alle anderen wichtigen Informationen wie die Säubrennersage, das Musikprogramm und die Standpläne der Rummelplätze nicht fehlen. Die Wittlicher Agentur New Media Labs war sofort Feuer und Flamme für das Projekt und mit dem Ergebnis ist man bislang mehr als zufrieden – bereits über 800 Mal wurde die App heruntergeladen und stand am Anfang der Woche auf Platz 5 der meistgesuchten Apps. Die Bewertungen sind rundweg positiv. Aber mit dem Status quo gibt sich die Stadt natürlich nicht zufrieden: In den nächsten Jahren soll sich die Säubrenner App immer weiterentwickeln. Man könnte dem Nutzer Push-Mitteilungen senden, die ihn informieren, dass es ab sofort Saubraten gibt, oder wen er gerade auf der Bühne am Marktplatz hören könnte… Oder man könnte sogar direkt die Saubratenbons in der App bestellen und mit Paypal bezahlen! An Ideen zur Weiterentwicklung mangelt es nicht, aber das ist natürlich noch alles Zukunftsmusik. Es bleibt spannend rund um die Säubrennerkirmes in Wittlich – mit der Säubrenner App ist der Besucher auch in Zukunft immer bestens über alle Neuigkeiten informiert.

Weitere Informationen zur Säubrennerkirmes in neuem Design unter www.kirmes-wittlich.de.


Nach oben